Montag, 30. September 2013

Eröffnung - Wohnpotpourri der Shop

Hallo ihr lieben Leserinnen und Leser!

Nun ist es soweit, mein kleines großes Geheimnis wird gelüftet! Wohnpotpourri expandiert und neben Wohnpotpourri - der Blog gibt es ab sofort auch Wohnpotpourri - der Shop.

Tretet ein, in eine Welt voller Nostalgie, in der Patina und Gebrauchsspuren erwünscht sind. Wer mag, kann gerne unter www.wohnpotpourri.at vorbei schauen!

Und was wäre so eine Shoperöffnung ohne Eröffnungsfeier! Also haben wir am vergangenen Samstag mit einigen Freunden und/oder Shabby-Liebhabern das erste Mal unsere Pforten geöffnet. Bitte verzeiht, es werden heute eine Menge Fotos, aber ich konnte einfach keine kleinere Auswahl treffen :-)

Hier noch die letzten Minuten bevor die ersten Gäste eintrafen.





So, nun kommt mal alle mit in unseren Showroom, der keine fixen Öffnungszeiten hat, sondern jeder Zeit nach telefonischer Vereinbarung seine Türen öffnet.








Zur Stärkung gab es natürlich auch etwas ....


Wir wollten, dass sich unsere Gäste wohlfühlten und inspirieren lassen konnten und so gab es neben der Shoperöffnung auch einen Tag der offenen Türe in unserem Haus. Das war ein Gewurdel...






Frau Wohnpotpourri in Action


Was mich auch sehr gefreut hat, war dass Christine von Elfengarten überraschend gekommen ist! Hier im Gespräch mit meinem Schwesterherz - der guten Seele des Nachmittags, ohne ihr und meinem Schwager in spe wäre es nicht so glatt gelaufen. Meinen Schwager sieht mal allerdings nicht auf den Fotos, weil er auf der anderen Seite der Linse stand ;-)





Frau Shabby Landhaus gibt Herrn Wohnpotpourri noch einige Tipps ;-)


Und ein paar hübsche Stücke wechseln den Besitzer...





Und hier noch ein ganz entzückendes Foto von Frau Wohnpotpourri und ihrem lieben Jollyzwerg & Christoph - auch Shabbyfans!!!


So, nun sind wir am Ende angelangt, an alle die noch da sind nach dieser Bilderflut ein dickes Busserl und ich hoffe es hat euch gefallen. Und keine Angst, dieser Blog wird weiterhin ein Blog bleiben in dem ich Neues von zuhause und einige DIY-Ideen posten werde. Es wird also KEIN Verkaufsblog!!

Herzlichst eure Sabine

PS: An alle Interessierten aus Deutschland und der Schweiz: Standardmässig und automatisiert liefern wir nicht ausserhalb Österreichs, ABER per Mail können wir auch diese Bestellungen abwickeln.

Mittwoch, 25. September 2013

DIY - ohne Tischlervorkenntnisse!!!

Hallo da draußen im WWW!

Puhhh- anstrengende Tage liegen hinter Frau Wohnpotpourri! Zuerst war der Lieblingsmann krank, dann hatte mein Papa seinen 60sten Geburtstag - an dieser Stelle nochmals alles Liebe Papa!!! - und jetzt hat es auch noch den Knopf erwischt und er liegt mit einer Mittelohrentzündung danieder.

Aber ich will ja nicht sudern, sondern zeig euch lieber ein DIY "Esstisch" aus dem Hause Wohnpotpourri. Fertig ist das gute Stück ja schon seit einiger Zeit, aber ich kam einfach - aus oben genannten Gründen **gg** - nicht zum Fotografieren.

Also los gehts....


Man nehme gedrechselte Tischbeine, eine Mehrschicht-Holzplatte, Deckbretter, einen ganzen Haufen (Spax!) Schrauben, Massband, Winkeleisen, Bohrmaschine,..... und lege sich alles zurecht. Wir haben uns beim Holz für Fichte entschieden, aus dem Grund weil man die hier bei uns am Einfachsten zu einem halbwegs vernünftigem Preis bekommt.


Zuerst wurde die Tischplatte geschliffen, mit der Oberfräse die Kanten bearbeitet und dann nochmals ganz fein schleifen.



Dann haben wir das Untergestell - möglichst im rechten Winkel - miteinander verschraubt. Gefühlt hätten wir hier 10 Hände gebraucht, aber es ging schlussendlich auch mit vier Händen :-)


Es gibt nix besseres als Spax-Schrauben - ohne vorbohren :-)
Dann ging es ans streichen...



Perfektionistisch wie Hr. Wohnpotpourri nunmal ist, wurde der Tisch auch an der Innenseite gestrichen, damit es ja keine "Blitzer" gibt. Aber ich gebe zu, innen haben wir nur einmal gestrichen.



E voila!!! So sieht unser neuer Esstisch nun fertig aus und ich kann euch sagen, obwohl der Neue nur um ein paar Zentimeter größer ist, haben wir viel viel mehr Platz!!!!

Zaghaft zieht auch bei uns langsam die Herbstdeko ein!!!

So ihr Lieben, das war es auch schon wieder und da derzeit ja überall auf den Blogs von Geheimnissen und Überraschungen gesprochen wird, schließe ich mich dem an ;-) Seit gespannt demnächst gibt es hier eine kleine Überraschung!!!

Lieben Gruß & festen Drücker
Sabine

Dienstag, 10. September 2013

Der Winter kann kommen - muss aber nicht!

Hallo Zusammen!

Ich war wieder einmal fleißig, allerdings nicht beim Dekorieren, sondern beim Holz schlichten :-)
Ist jetzt nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, aber was sein muss muss sein und schließlich sitzt Frau an kalten Winterabenden doch auch mal ganz gerne vor dem kuscheligen Kamin! Ich hatte natürlich auch tatkräftige Unterstützung - Herr Wohnpotpourri und der Wohnpotpourri-Knopf waren auch dabei!


Wir haben einen wirklich tollen Platz fürs Holz, schön Überdacht und man kann vom Haus im Trockenen zum Holz gehen, wirklich feini, ABER...
... es ist dort irgendwie ziemlich dunkel und düster. Das hat mich schon die letzten Jahre immer wieder gestört.

Das sind 8 SRM, ist viel mehr als es aussieht!!!

Aber der Lieblingsmann hatte eine grandiose Idee. Wir hatten ein altes Verkaufspult von einer Scheune geschenkt bekommen, dass allerdings schon des öfteren feucht geworden ist und somit ziemlich morsch und verwurmt war. Für das Haus also absolut ungeeignet. Und Hr. Wohnpotpourri hat dann etwas geschnitten, geschliffen und gestrichen...


...und dann wurde es schwupdiwup in das geschlichtete Holz integriert. Sieht nicht nur total witzig aus, sondern ist auch voll praktisch!!! In diesem Pult wird nun das Altglas gesammelt und die Anzündhölzer werden dort verstaut. Lauter Dinge die sonst immer irgendwie vor der Haustüre herumgekugelt sind :-/


Ein kleines Tischchen und eine Laterne dazu und das ganze sieht schon viel viel freundlicher aus! Natürlich könnte es noch etwas besser sein, aber wir wohnen hier ja auch und es sollte praktisch und zweckmäßig sein, immerhin sind wir ja kein Museum **gg** Naja, für manchen unserer Freunde sind wir glaub ich schon ein ziemlich nostalgischer Ort **gg** Kennt ihr das auch? Oder seit ihr alle nur von Shabby-Landhausstil & Co-Fans umgeben?



Ich bin noch etwas KO vom Schlichten, also heute nur ein ganz kurzer Gastauftritt von mir :-)
Herzlichst
Sabine

Sonntag, 1. September 2013

Neues vom Vorzimmer...

Halli Hallo!!!

Familie Wohnpotpourri war eine Woche auf Urlaub, da der Kindergarten seine Vorbereitungswoche hatte und da das Wetter nicht immer ganz so toll war - um genau zu sein, waren die ersten drei Tage komplett verregnet - habe ich die Zeit genutzt und ein wenig umdekoriert.



Eine neue Püppi ist eingezogen und unsere Nummerntaferln haben auch endlich einen Platz gefunden!



Für alle, die gerne Vorher-Nachher-Fotos haben, sollen doch mal bei DIESEM POST vorbei schauen. Das war unser aller erster Post vor ca. 3 1/2 Jahren - unser Stil hat sich seither etwas verändert :-)



Die Türe zum Garten ist noch eines unserer braunen Relikte, lange hat sie mich unglaublich gestört, aber seitdem das Vorzimmer schwarz weiß ist, finde ich es gar nicht mehr so schlimm. Naja, Frau kann eben gut verdrängen :-)



Hier erkennt man, für alle die genau schauen, auch ganz deutlich, dass wir ein Kinder-Haushalt sind :-) Nicht umsonst ist Barbabo in unserem Vorzimmer verewigt. Der Knopf hat schließlich auch ein Anrecht auf kinderfreundliche Deko :-)



Einen guten Start in die kommende Woche
Bis bald
Bine